Dienstag, 14. September 2010

1 Jahr seifenmanufaktur schau-m-werke

Mensch - gibt´s denn das? Vor lauter Seife sieden habe ich glatt mein einjähriges "Jubiläum" vergessen. Am 10. September 2009 habe ich meine erste Seife hergestellt. Es war eine " Westerwälder Gartenseife" von der ich zur Erinnerung noch immer Stückchen habe. Mir kommt es noch gar nicht solange vor, seit ich mit diesem schönen Hobby angefangen habe. In vielen Bloggs habe ich die "Warnung" gelesen, dass Seife sieden süchtig macht. Auch wenn ich das anfangs nicht geglaubt habe, muss ich feststellen, dass ich nicht mehr damit aufhören kann ständig neue Seifen herzustellen. Inzwischen war ich auch schon auf ein paar Märkten und auch das gefällt mir. Es entstehen nette Kontakte und auch der Austausch mit meinen "Seifen - Fans" ist interessant. Alles in allem kann ich sagen: "Ach, Seife sieden tut ja soo gut" *lach*
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,
liebe Grüße Birgit

Sonntag, 12. September 2010

Bauerngarten am Raiffeisenmuseum

Raiffeisenmuseum Flammersfeld

Das Arbeitszimmer des Genossenschaftsbegründers, dessen Portrait an der Wand zu sehen ist.

Alte Sorten neu entdeckt dank Arche Wyda

Gern hätte ich mir einige der alten Kartoffelsorten mit nach Hause genommen. Leider waren sie nur zu Anschauungszwecken bestimmt. Arche Wyda  baut über 30 Sorten des "Gute - Laune - Gemüse" an, dazu noch 100 Spezialsorten aus aller Welt - in Zusammenarbeit mit der Kartoffel - Sortenbank. Bleibt zu hoffen diese tollen alten Sorten selbst mal anbauen zu können.

Genuss und Gesund

erntefrische Kartoffelsorten

Arche Wyda präsentiert

Raiffeisenmuseum Flammersfeld
interessantes rund um die Kartoffel. 30 verschiedene Kartoffelsorten mit teils historischem Ursprung. Das Herbstfest fand bei herrlichem Spätsommerwetter in Flammersfeld statt.  Hier im Westerwald lebte und wirkte Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der Begründer der Genossenschaftsidee. Am "Tag des offenen Denkmals" hatten wir die Möglichkeit das Raiffeisenmuseum zu besuchen. Der angrenzende Bauerngarten wurde liebevoll von den Landfrauen vorbereitet. Kulinarische Köstlichkeiten gab es zu probieren. In jeder Hinsicht ein Tag zum Genießen.

Donnerstag, 9. September 2010

Ideen ohne Ende..

Seht ihr die Gartenlaube im Hintergrund. Ist sie nicht wunderschön??  Für mich eine der schönsten Anregungen im Rosengarten. Aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich es mir in solch einer Laube gemütlich machen kann. Davon träumen tue ich schon jetzt und wie heißt es doch so passend: Der Weg ist das Ziel. Nun, da wird mich mein Weg bestimmt noch in unsere Bücherei führen. Da hab ich auch ganz prima Gartenbücher mit tollen Ideen  entdeckt. Die werde ich mir doch gleich mal ausleihen und Pläne machen!!
Sieht toll aus, oder. Ein schattiger Sitzplatz im Garten mit einer schönen Aussicht über den gesamten Garten würde mir auch gefallen.

Ausflug in den Rosengarten in Hadamar


Weil es mir schwer fällt eigene Ideen im Garten umzusetzen, habe ich mir Anregungen im Rosengarten Hadamar geholt.Das heißt ich habe mir angeschaut wie und was man machen kann. Ob ich es in meinen Garten entsprechend umsetzen kann??? Ich werde mein möglichstes versuchen

Ein Tag in Brügge..

gehörte auch ins Urlaubsprogramm. Mit dem Motorboot erkundeten wir die Stadt von der Wasserstraße aus. Es  gab viel zu sehen und unser Stadtführer wusste einiges zu berichten. Leider war ein Tag viel zu kurz um die Stadt anschließend noch zu Fuß zu erkunden.  Meiner Familie und mir hat es sehr gut gefallen. Brügge ist wirklich eine Reise wert!

Es tut ja sooo gut...

bei diesem Schmuddelwetter die Urlaubsbilder anzuschauen und hier im Blog festzuhalten. Wie zu sehen ist, kam auch der Sport nicht zu kurz. Nun wem es Spaß macht...... Im Urlaub muss ich mich nicht unbedingt sportlich betätigen, da schlendere ich lieber am Strand umher und schau mir die Aktivitäten anderer an ;-)
*grins* was nicht heißt, dass ich Sport nicht mag. Schon , aber im Urlaub lass ich es lieber ruhiger angehen.
Liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 1. September 2010

Die Häuser dort hatten einen ganz besonderen Charme. Ich war hin und weg......
Gemütliche Auszeit am Strand :-)

Urlaubserinnerungen

Nach einjähriger Pause haben sind wir in diesem Jahr an die belgische Küste gefahren. Leider konnten wir uns nur eine Woche Auszeit gönnen. Aber - wir haben die Zeit so toll genutzt und auch das Wetter war herrlich- und kamen anschließend gut erholt nach Hause. Beim Betrachten unserer Urlaubsfotos kommt sofort wieder dieses "Urlaubsfeeling" in mir hoch.
Ich hoffe euch gefallen die Fotos. Schaut mal durch.... und viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Birgit

schau-m-werke zu Gast im Stöffelpark

dass der Handwerkermarkt nicht so viele Besucher anzog wie angekündigt. Logisch .... bei so einem Wetter mach ich es mir auch lieber auf dem Sofa gemütlich. Nun, heute war eben Markttag und das hieß für mich:"Da musst du jetzt nun mal durch". Ich war ja nicht die einzige, die Standfestigkeit - in diesem Fall eher Wetterfestigkeit- beweisen musste. Tja, was macht man nicht alles um auf sich aufmerksam zu machen. *grins* Aber trotz allem muss ich sagen, dass es mir gefallen hat. Es gab einige Marktbesucher die interessiert Fragen gestellt haben und zum Thema Kräuter nützliche Tipps weitergaben. Frau lernt halt immer dazu. *freu*
Liebe Grüße und einen tollen Septemberbeginn wünscht euch
Birgit